Das Krankenhaus im Portrait

Jedes Unternehmen hat naturgemäß seinen eigenen Charakter. Bei Krankenhäusern ist dies noch viel spezieller, da sie ganz eigene Herausforderungen haben: Ein kleiner Einblick in unsre Erfahrungswelten.

Unternehmensportraits sind seit längerem eine Spezialität von Highfoto. Mit unsrer vielfältigen Highend-Ausrüstung und vor allem dem langjährigen Know-how haben wir schon eine ganze Reihe erfolgreicher Betriebe ins rechte Licht gerückt. Zur Standardausrüstung gehören neben den üblichen HQ-Kameras zusätzlich noch der Spezial-Multikopter für hochqualitative Drohnenaufnahmen oder der computergesteuerte Panoramakopf für hochauflösende virtuelle Touren. Auch das Hochstativ für Aufnahmen, wo Drohnenbilder nicht möglich sind, ist ab und zu noch im Einsatz.

Spezialaufgabe Krankenhaus

Krankenhaus-Portraits anzufertigen ist eine besondere, aber rundum zufriedenstellende Herausforderung, wie wir aus eigener Erfahrung wissen. Angefangen hat unsere Fotografie-Zusammenarbeit mit Krankenanstalten bereits 2012, als uns die PR- & Kommunikationsabteilung des Krankenhauses der Barmherzigen Schwester in Ried erst für Innen- und Außenaufnahmen beauftragte. Hintergrund: Der Bau des neuen Ambulanzgebäudes um 30 Millionen Eurot. Eine notwendige Großinvestition, die einen Nachteil hatte: Die Öffentlichkeit konnte nicht sehen, wohin das Geld gesteckt wurde, da speziell HighTech-Abteilungen wie OP-Säle naturgemäß von außen abgeschottet sein muss. Da lag es auf der Hand, diese hochinteressante Abteilung zusätzlich mit einer virtuellen Tour vorzustellen. Gesagt, getan.

Virtuale Reality

Mit einer anderen virtuellen Touren kann nun aber auch ganz leicht zeigen, dass gewisse Abteilungen – wie zum Beispiel die Pathologie – völlig anders arbeitet, als es das schmuddelige TV-Krimi-Klischee vorgibt, das in vielen Köpfen verankert ist. Diese Abteilung präsentiert sich in ihren eigenen Web-Rundgängen als freundliche, helle Laborlandschaft mit einer Unzahl an Mitarbeitern und abwechslungsreichen Tätigkeiten. Diese Imagekorrektur ist besonders wichtig, wenn man neues Personal akquirieren möchte – Stichwort: Employer Branding. Aber auch bei Schulungen und Kongressen, die aus Platzgründen extern stattfinden müssen, sind die virtuellen und interaktiven Touren praktikabel, da man die Arbeitsweise einzelner Bereiche vorstellen kann, ohne direkt vor Ort sein zu müssen.

Diese digitale Präsentationen fanden einen so guten Anklang, dass dann noch weitere in Auftrag gegeben wurden: »Dieses Pilotprojekt ist so gelungen, dass wir im Rahmen unseres Pathologieverbundes auch am Standort in Linz einen virtuellen Rundgang von Herrn Berghammer produzieren ließen«, so OA Dr. Milo Halabi, Leiter des Instituts für Pathologie, Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried. Insgesamt haben wir für die Barmherzigen Schwestern schon 3 Touren angefertigt – Fortsetzungen nicht ausgeschlossen.

Business-Portraits und Gruppenbilder

Nächstes Projekt im Krankenhausbereich war, ausgesuchte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fotografieren. Das Ziel: Manche kargen Wände und Flure im Haus mit diesen Personenportraits zu beleben. Die große Herausforderung dabei war, den laufenden Betrieb möglichst wenig zu stören und gleichzeitig einen möglichst authentischen und natürlichen Eindruck der Personen zu vermitteln. Da kam uns unsre mobile Studio-Blitzanlage gerade recht.

Produkt-Fotografie

Im Zuge der Innenaufnahmen im Krankenhaus Ried konnten wir noch ein weiteres Spezialgebiet unsres Portfolios umsetzen. Die Paternoster-Aufzüge und -Regale sollten ins rechte Licht gerückt werden. Also, klassische Produkt-Fotografie, wie wir sie schon lange Jahre gerne ausführen. Das stilistische Konzept, das wir dafür zurechtlegten, war, die Menschen, die mit den Aufzügen und Regalen arbeiteten in Bewegung zu zeigen. Quasi als Schemen, die die Produkte in den Mittelpunkt stellen.

Alles aus einer Hand

Abschließend gesagt, können wir bestätigen, dass Krankenhäuser durch ihre spezielle Betriebsweise eine fotografisch herausfordernde, aber nichtsdestotrotz wunderbare Aufgabe sind. Um ein stimmiges Bild vom Haus mit seinen Menschen zu bekommen, ist es wichtig, viele Facetten abzubilden. Facetten, die sich in unterschiedlichen Fotografie-Alternativen abbilden:

  • Architektur-Fotografie für innen und außen
  • Luftbildaufnahmen mit Drohne, alternativ mit Hochstativ
  • Virtuelle Touren um sensible Bereiche der Öffentlichkeit zu zeigen
  • Business-Portraits von Schlüsselpositionen
  • Produkt-Fotos eigener Innovationen

Wenn all diese Foto-Alternativen dann – wie bei Highfoto – noch aus einer Hand kommen, reduziert sich der Organisations- und Koordinationsaufwand für das Krankenhaus auf ein Minimum. Nicht unwesentlich bei Anstalten, deren wertvollste Ressource die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind. Diese sollen ja möglichst wenig von ihrer eigentlichen Aufgabe – der Pflege der ihnen anvertrauten Menschen – abgelenkt werden.