Virtuelle Touren für Schulen

Für die Franziskusschule in Ried hatte ich schon lange vor der Pandemie eine Virtuelle Tour angefertigt. Eine vorausschauende Entscheidung der Direktion, da sich das Bildungsinstitut auch während der Corona-Einschränkungen im Internet optimal präsentieren konnte.

Mit der Franziskusschule in Ried – eine Mittelschule, im Volksmund auch Klosterschule genannt – verbindet mich seit langen Jahren eine enge Freundschaft. Das liegt zum einen daran, dass mein Sohn Leon diese Schule besuchte, als auch, dass ich oft und gerne für diverse Fotoaufträge wie Klassen- oder Schülerfotos u. ä. gebucht wurde.

Übersichtsbild der Franziskusschule

VT Franziskusschule Map

Zum Auftrag der Virtuellen Touren kam es, weil es bei den alljährlichen Tagen der Offenen Tür stets zu großem Besucherandrang kam. Denn viele Eltern wollen mit ihren Kindern das Bildungsinstitut vor einem geplanten Schulwechsel besichtigen. Mit einer virtuellen Tour ist es ein Leichtes, die wichtigsten visuellen Impressionen der Schule schon vorab anzusehen und einen ersten Eindruck zu bekommen – ganz ohne Gedränge auf den Gängen während des Tages der offenen Tür. Quasi ein ständiger Tag der offenen Tür, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr.

Für dieses Projekt wurden 17 Panorama-Bilder für die Virtuelle Tour angefertigt, inklusive 2 Luftpanoramas sowie Panaromas für den angeschlossenen Hort. Weiters habe ich Copterfotos mit meiner Drohnenkamera aufgenommen sowie ein Gruppenfoto mit über 200 Schülerinnen und Schülern sowie dem Lehrpersonal vor dem Gebäude.

Mit den Copterfotos war eine besondere Herausforderung verbunden, da sich das Krankenhaus Ried mit Notfall-Helikopter-Landeplatz in unmittelbarer Nähe befindet. Deshalb war ich während der (bei der AustroControl gemeldeten) Drohnenflüge in ständigem Kontakt mit den Verantwortlichen des Krankenhauses, um keine etwaigen Flüge des Notfall-Hubschraubers zu behindern. Glücklicherweise mussten keine Notfallflüge vom Krankenhaus absolviert werden, ich konnte also meine Drohnenaufnahmen ungestört aufnehmen.

Schüler-Gruppenfoto mit Hexacopter

In der Virtuellen Tour kann man sich die wichtigsten Teile der Schule ansehen. Von den Klassenräumen angefangen über die verschiedenen Spezialräume wie EDV-Raum, Physiksaal, Sporthalle u.a.m bis hin zur hauseigenen Kapelle, der Schulküche, dem Speisesaal, der Kantine oder der Bibliothek. Aber auch die Außenbereiche sind bei der Virtuellen Tour abgedeckt: So lassen sich der Sportplatz, der Innenhof, der Spielplatz aber auch ein Luftbild aus 30 Metern Höhe sowie ein Copterbild aus 150 Metern Höhe ansehen.

Die Musikstücke für die Soundbegleitung der einzelnen Kapitel der Virtuellen Tour haben die Schüler in einem speziellen Klassenprojekt aus lizenzfreien Musikstücken ausgewählt.