Businessportraits: Sepp Frauscher

Was manche gar nicht wissen: Highfoto ist auch Spezialist in Business Portraits. So ähnlich ging es auch Frauscher Thermal Motors, die sich Schritt für Schritt an viele Teile des Highfoto-Leistungsspektrums herantasteten.

Frauscher thermal motors GmbH in St. Marienkirchen/ OÖ forscht seit 2001 an hocheffizienten Stirlingmotoren, also Wärmekraftmaschinen unterschiedlicher Bauarten. Ihre Mission: Die Nutzung von Sonderbrennstoffen biogener Herkunft und Abfallwärme zur Energiegewinnung. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Reduktion von Ressourcenverschwendung und Umweltbelastung.

Der Beginn der Zusammenarbeit von Frauscher mit Highfoto begann ganz klassisch: Gewünscht waren Luftaufnahmen des Werkes in St. Marienkirchen (OÖ). Die Luftbildaufnahmen wurden mit einem Hexakopter gemacht, einer austrocontroll-zugelassenen Fotodrohne mit 6 Rotoren. Nachdem dann einige Tage ins Land gezogen waren, flatterte den Verantwortlichen von Frauscher eine Kurzinformation über das breite Leistungsspektrum von Highfoto ins Haus. Da die Zusammenarbeit während der Luftaufnahmen hervorragend geklappt hatte, wurde Highfoto auch für weitere Fotoaufgaben gebucht. Zunächst für eine Prototypenaufnahme einer neuen Maschine. Nachdem auch dies zur Zufriedenheit der Auftraggeber ablief, wurden schließlich auch PR-Aufnahmen gebucht.

Zur Illustrierung eines PR-Artikels über die neue Wärmekraftmaschine MobilGen™ G70, die Standklimaanlagen versorgt, wurde zuerst ein Foto eines müde wirkenden Lastwagenfahrers benötigt. Im Zuge dessen dann auch noch ein Businessportrait von Gründer und Geschäftsführer Josef Frauscher. Das Konzept der Aufnahme war ursprünglich Josef Frauscher in den Kontext mir der neuen Maschine zu setzen. Nach einigen Gesprächen wurden dann aber auch noch weitere, neutralere Varianten vor dem Werk bzw. innerhalb des Firmengebäudes gemacht. Letztere Aufnahme kam übrigens so außerordentlich gut an, dass entschieden wurde, auch Einzelportraits des gesamten Teams in diesem Stil anzufertigen, insgesamt also 15 Personen.

Die Produktaufnahmen und Business-Portraits wurden mit mobiler Studioblitzanlage vor Ort beim Kunden erledigt. Alle diese Bilder sind aktuell auf der Website von Frauscher abrufbar: https://www.frauscher-motors.com