Foto des Monats: Erwin Berghammer senior

Ziemlich genau vor einem Jahr veröffentlichte mein Vater Erwin Berghammer seine Autobiografie. Ich hatte die freudige Gelegenheit, einige Bilder dazu beizusteuern. Darunter auch das Titelbild, das ein Portrait meines Vaters ins Zentrum setzt: Mein Foto des Monats.

AUFGEPASST: 7 handsignierte Exemplare des Buches werden hier verlosen.

Team 7 ist der Pionier der heimischen Naturholzmöbel-Herstellung in Österreich. Das Unternehmen ist aus einer kleinen Tischlerei erwachsen, die mein Vater 1959 gründete. In den 1980er Jahren stellte Team 7 die Produktion komplett auf Bio um und fertigte ab jetzt ausschließlich natürlich behandelte Massivholzmöbel. Mit diesem visionären Schritt machte Erwin Berghammer Team 7 zum Pionier für Ökomöbel. 1999 genau 40 Jahre nach der Gründung des Unternehmens zog sich mein Vater suckzessive zurück und übergab die Geschäftsleitung an Georg Emprechtinger.

Den Anstoß für die Autobiografie meines Vaters gab – als passionierten Piloten – sein fliegerisches Vorbild Captain Chesley „Sully“ Sullenberger, der bekanntlich eine beschädigte Passagiermaschine auf dem Hudson River landete und damit 150 Passagieren das Leben rettete. Denn der „Erfolg hängt vor allem von Menschen ab“, so auch der Titel des Buches, das er gemeinsam mit Harald Jeschke geschrieben hat.

Titelbild mit Symbolcharakter

Ich bin natürlich sehr stolz, dass mich mein Vater für dieses Projekt gebeten hat, ihn für das Titelbild des Buches zu portraitieren. Das Konzept dafür war schnell erstellt, denn das Vorwort des Buches gab es praktisch vor: Mein Vater zuhause auf seinem ganz privaten Kraftplatz, in seinem Lieblingssessel, einem Eames Lounge Chair, und mit Aussicht auf die Rieder Altstadt im Hintergrund.

Ich durfte auch noch weitere Bilder zum Buch beisteuern, so unter anderem eine Luftaufnahme vom Stadt-Penthouse meiner Eltern, aber dieses Portrait ist eindeutig mein Lieblingsbild aus diesem Projekt.

7 Bücher zu gewinnen

Mein Vater, Erwin Berghammer sen., hat 7 Exemplare seiner Autobiografie „Erfolg hängt vor allem von Menschen ab“ persönlich signiert und mir für meine Leser zur Verfügung gestellt. Wer also ein Exemplar haben möchte, schreibt bitte unten in den Kommentaren, warum er das Buch haben möchte oder wie ihm diese Website gefällt oder was er mir schon immer mal sagen möchte. Aus allen gesammelten Kommentaren werden dann die Gewinner gelost. Wer keinen öffentlichen Kommentar abgeben will, kann mir natürlich auch einfach ein E-Mail senden.

5 Kommentare
  1. Mathilde
    Mathilde sagte:

    Ein Blick in ein ereignisreiches Leben würde mich total interessieren, vielleicht hab ich ja Glück LG Mathilde Feichtenschlager

    Antworten
  2. Gudrun
    Gudrun sagte:

    Lieber Erwin, aus unterschiedlichen Gründen habe ich den Weg deines Vaters ab Mitte der 80er sehr genau mitverfolgt . Die Freundschaft zu ihm und deiner Mutter war immer etwas sehr Besonderes … gerne erinnere ich mich an herrliche Grillabende am Teich Umso mehr würde ich mich jetzt über seine Autobiografie freuen. Sehr authentisches Bild btw
    Alles Liebe, Gudrun

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert