Google-Ranking verbessern mit Virtuellen Touren

Seit 2016 präsentiert der Bio-Bauernhof Loryhof sein touristisches Angebot auch mit einer Virtuellen Tour von Highfoto. Das Resultat: Das Google-Ranking hat sich signifikant verbessert.

Der Loryhof in Wippenham ist ein wunderschöner Bio-Bauernhof, westlich von Ried im Innkreis im hügeligen Innviertel (Oberösterreich) mit einem reichhaltigen touristischen Angebot für besondere Anlässe – egal ob romantische Abende zu zweit, Hochzeiten oder andere Feiern mit guten Freunden, im Loryhof in Wippenham ist jeder gerne Willkommen.

Um das Angebot auch im Web bestmöglich zu präsentieren, entstand die Idee einer Virtuellen Tour. Da diese Maßnahme damals wie auch jetzt noch(!) staatlich gefördert wurde, stand einer Zusammenarbeit mit Highfoto nichts mehr im Wege.

Bereits 2016 wurde die erste Virtuelle Tour vom Loryhof erstellt, 2018 erweitert und 2022 wird es ein neuerliches Update geben. Letzteres ist derzeit in Arbeit und wird zeitnah auf der Website www.loryhof.at veröffentlicht werden.

Wie entsteht eine Virtuelle Tour?

Zu Beginn steht eine Besprechung vor Ort, wo die Location begutachtet wird. Nach der Konzept- und Angebotserstellung geht es an die Umsetzung. Zuallererst werden zahlreiche, hochauflösende Fotos vor Ort gemacht, die dann später am Computer zu einer Virtuellen Tour zusammengefügt werden. Nachdem der Kunde dann die Tour zu Gesicht bekommen hat, können noch etwaige Änderungen vorgenommen werden. Meist aber können nach gleich nach der Kundenfreigabe die Daten für den Webgebrauch konvertiert und auf der Homepage platziert werden.

Vorteile von Virtuellen Touren

Eine Virtuelle Tour ermöglicht vorab den Besuch einer Location, um sich einen genauen Eindruck der Gegebenheiten vor Ort zu machen. Wie wir alle spätestens seit der Corona-Pandemie wissen, ein entscheidender Wettbewerbsvorteil vor allem für touristische Betriebe, aber auch für viele andere Branchen. Eine Virtuelle Tour kann und soll einen echten Besuch nicht ersetzen, ganz im Gegenteil: Sie soll Lust auf einen Besuch wecken oder steigern.

Der Kunde kann sich mit einer Virtuellen Tour jederzeit von seinem Computer aus einen schnellen Überblick über Lage, Räumlichkeiten, Angebote und Möglichkeiten verschaffen und lernt eine (womöglich unbekannte) Location virtuell kennen und kann sich so leichter für einen Besuch entscheiden. Und all das, ohne viel Zeit und Fahrtkilometer aufzuwenden. Durch die digitale Präsentation ist damit eine schnelle, kostengünstige und weitreichende Bewerbung in unterschiedlichen Kanälen möglich.

Hervorragendes Feedback

Auftraggeber Othmar Zeilinger, Geschäftsführer vom Loryhof, ist von der eigenen Virtuellen Tour begeistert: »Seit die virtuelle Tour durch unsere Lokalitäten auf der Startseite unserer Webpage ist, bekommen wir viel erfreuliches Feedback von Besuchern und nebenbei erhöhte es die gemessene Verweildauer, was sich sehr positiv auf das Google-Ranking auswirkte. Ich bin sehr zufrieden mit der perfekten Ausführung!«

Nicht zuletzt deswegen gibt es regelmäßig einen Ausbau bzw. eine Aktualisierung der Tour.

Mehr Virtuelle Touren von Highfoto gibt es auf dieser Website im Bereich Portfolio/Virtuelle Touren.