Event-Dokumentation: Iron Silk Road

Eine reizvolle Aufgabe hatte ich im Jahr 2020 übertragen bekommen: Einen PR-Event des Logistikspezialisten Cargo Partner dokumentarisch zu begleiten. Eine ungewöhnliche Aufgabe, die man nicht täglich bekommt und gerade deswegen so viel Freude machte.  

Für den Logistik-Spezialisten Cargo Partner hatte ich gerade erst einige Virtual Touren fertig gestellt, da kam die damalige Marketing-Leiterin mit der Bitte auf mich zu, ein großes PR-Event dokumentarisch festzuhalten. Der Logistikanbieter organisierte im Auftrag des international tätigen Faserherstellers Lenzing AG einen Komplettzug von Linz nach Qingdao. Eine Erweiterung der »Iron Silk Road«, die ein Schienentransport-Angebot ist, das Europa mit China verbindet.

Bei der feierlichen Verabschiedung des Transports vom Linzer Containerterminal wären zahlreiche CEOs namhafter beteiligter Unternehmen geladen sowie OÖ-Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Bürgermeister Klaus Luger, Bürgermeister von Linz, als Vertreter der Politik. Diese reizvolle Herausforderung nahm ich natürlich gerne an.

Im Vorfeld wurde schnell klar, dass die Organisation und Durchführung der PR-Dokumentation nicht von einem alleine geschafft werden könnte. Deswegen versicherte ich mich der Hilfe eines Assistenten, der mir einige wichtige organisatorische Dinge abnehmen sollte. Ich konnte mich also ganz auf das fotografische Konzept fokussieren.

Video mit VIPs

Der Kunde wünschte sich vor allem einen PR-Videoclip mit den Statements der wichtigsten am Projekt direkt beteiligten Prominenten sowie natürlich diverse PR-Aufnahmen des Events. Schnell war die Entscheidung gefallen, nicht mit einer einzelnen Kamera aufzunehmen sondern ein Multi-Cam-System in 4K einzusetzen. Mit diesem Multicam-System filmten wir die Interview-Partner gleichzeitig aus unterschiedlichen Perspektiven. Im Schneideraum wurden dann die unterschiedlichen Aufnahmen synchronisiert, um diese Textbeiträge visuell spannender darzustellen. Bei den Interviewpartner wurden Funk-Mikrophone eingesetzt, um etwaige störende Verkabelungen auszuschließen.

Für das PR-Video gaben schließlich Marco Schlimpert (Lenzing AG), Stefan Krauter (Cargo Partner), Erich Haider (Linz AG) sowie Peter Kiss (Metrans) ihre Statements ab. Alle Texte wurden ins Englische übersetzt und im Video untertitelt, damit das Video auch international im Web sowie in den Sozialen Medien eingesetzt werden konnte. Das Video ist weiterhin auf YouTube abrufbar.